Rückblick Märchenhafte Geologie 2010/11

Sonntag, 12. Dezember 2010 – "Die Kristallhöhle im Hinterbirg und andere kristalline Geschichten"

Der erste Märchensonntag zum Thema Kristallhöhlen war ein voller Erfolg. Rund 45 Kinder und 65 Erwachsene lauschten den vier von Christine Brenner-Stettler erzählten Märli und den musikalischen Beiträgen von Nina Stangert. Anschliessend entdeckten die Kinder die Ausstellung und untersuchten Kristalle.

Wer wollte, griff zu den Farbstifte, malte seine Lieblingskristalle ab und suchte auf der Landkarte der Schweiz die Fundorte heraus – vielleicht kann man ja hier im Sommer selber einmal auf die Suche gehen?

Sonntag, 16. Januar 2011 – "Vrenelis Gärtli oder wie Berge entstehen: Steinalte Erzählungen aus Nah und Fern"

Volles Haus bei focusTerra: trotz schönstem Winterwetter kamen am Sonntag rund 140 Erwachsene und 80 Kinder, um den spannenden Märchen von Conchi Vega über die Entstehung der Berge und der schönen Dudelsackmusik von Michel Le Hir zu lauschen. Anschliessend erforschten grosse und kleine Kinder das neue Lithophon bei focusTerra und lauschten den unterschiedlich hellen und tiefen Tönen der Klangsteine.

An einem Stand konnten die Kinder erforschen, warum Essig Kalk auflöst und wieso dabei Bläschen entstehen. Auch konnten sie entdecken, welche Rohstoffe man daheim in der Küche oder im Badezimmer findet, z.B. verbaut in den Wandplättli, als Steintischplatte oder im Salzstreuer. An einem Hörmemo konnten sie noch einmal ihre Ohren spitzen und schulen und herausfinden, welche beiden Dösli jeweils gleich grosse Steinchen enthielten, Sand oder anderes.

Sonntag, 6. Februar 2011 – Prinzessin Bernstein und andere verborgene Schätze

Mit einem wunderbar stimmigen Programm haben die Erzählerin Rahel Ilg und der Musiker Tobias Zwyer die je rund 70 Kinder und Erwachsenen am 3. Märchentag erfreut. Die (bern)steinigen Märchen wurden  – trotz natürlich einiger ernsterer Passagen – mit viel Humor erzählt und munter umrahmt von der fröhlichen Musik, die so recht zu diesem schönen, fast schon frühlingshaften Tag passen wollte.

Anschliessend suchten die Kinder mit Lupen Insekten in Bernsteinen, beobachteten in einem Experiment, wie (Plastik)käfer von Harz auf dem Weg zu Bernstein überrascht werden können und  studierten eifrig die Fossilien, um sie bunt und geschickt auf Papier festzuhalten.

Sonntag, 13. März 2011 – Wenn die Erde speit und wackelt: Märchen von Bergriesen und ihren inneren Kräften

Der letzte Erzählnachmittag im Rahmen der Veranstaltung "Märchenhafte Geologie" übertraf mit 123 Kindern und 151 Erwachsenen die vorhergehenden, zumindest was den Zuhöreraufmarsch betrifft. "Wenn die Erde speit und wackelt" war das Thema in focusTerra.

Musikalisch begleitet von Joachim Pfeffinger berichtete Paul Strahm von Vulkangestalten, schwierigen Namen und riesigen Tieren, die die Erde erzittern lassen. Nach dem Märchenteil war der Erdbebensimulator im Dauereinsatz aber auch der Popcorn-Vulkan spie nach Leibeskräften. Ausbrechende Vulkane waren Sujets von Zeichnungen und schwimmende (Bims)Steine beliebte Erinnerungsstücke.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert