Geplante Sonderausstellung

Zurzeit wird keine Sonderausstellung gezeigt. Die geplante Ausstellung "KEEP IT CO2OL" setzt sich mit den Möglichkeiten bei der Bewältigung unserer übermässigen CO2-​Emissionen auseinander und wird im Frühling 2025 eröffnet werden.

KEEP IT CO2OL

Sonderausstellung, Frühling 2025 bis Herbst 2026

"Ich darf nicht mehr fliegen! – Ich soll auf mein Auto verzichten! – Und Fleisch soll ich auch nicht mehr essen!"

Das sollte nicht alles sein, was uns in den Sinn kommt, wenn wir durch Einsparung von CO2 das Klima schützen möchten. An der ETH Zürich forschen wir an Technologien, die uns erlauben, auch in Zukunft noch zu fliegen, Auto zu fahren und Fleisch zu essen. Im Unterschied zu heute wird das Flugzeug allerdings mit nachhaltigen, aus Sonnenenergie hergestellten Treibstoffen fliegen; die Autos werden mit erneuerbaren Energien fahren und Fleisch wird im Labor wachsen. Utopie oder realistisches Szenario?

Wo wir stehen und welche Möglichkeiten wir bei der Bewältigung unserer übermässigen CO2-Emissionen haben, wird focusTerra im Rahmen der Ausstellung "KEEP IT CO2OL" mit der Öffentlichkeit und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik diskutieren.

focusTerra gewinnt Optimus Agora Preis 2023

Unsere Ausstellung in Planung – KEEP IT CO2OL gewinnt den externe SeiteOptimus Agora Preis 2023. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die vom externe SeiteSchweizerischen Nationalfonds SNF und externe Seiteswissnex San Francisco vergeben wird.

Der Preis würdigt das Kommunikationspotenzial von eingereichten Projekten und ermöglicht uns eine Fortbildung in der wissenschaftlichen Kommunikation.

Herzlichen Dank!

Wir brauchen Sie!

Damit "KEEP IT CO2OL" im Frühling/Sommer 2025 seine Tore öffnen kann, brauchen wir noch Unterstützung. Wollen auch Sie ein Game-Changer sein? Dann unterstützen Sie uns über die .

Wir bedanken uns bei allen Privatpersonen, Forschenden, Stiftungen und Firmen, die uns bei der Realisierung der Ausstellung unterstützen.

(Donationen werden über die ETH Zürich Foundation abgewickelt. Spenden an die Stiftung sind steuerlich absetzbar.)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert