Quer durchs Grönlandeis

Main content

100 Jahre Schweizer Grönlandforschung

Sonderausstellung, 14. Juni bis 21. Oktober 2012
 

Teilnehmer auf einem Schlitten  
Handkoloriertes Dia aus dem Jahr 1912: Zwei Expeditionsteilnehmer mit Schlitten und Windsegel bei Sarfanguak, Grönland. Referenz: ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Dia 297-34

Während der Dauer der Ausstellung bietet focusTerra Filmvorführungen in Englisch und Deutsch sowie Workshops für Kinder (8 bis 12 Jahre) an.

Detailliertes Programm (PDF, 621 KB)

Der Katalog zur den "Drei Schweizer Expeditionen in Grönland" vom Uummannaq Polar Institute (Grönland) kann in der Bibliothek Erdwissenschaften, Sonneggstrasse 5, für 15 CHF erstanden werden.

Vor 100 Jahren, im Jahr 1912, überquerte ein Team von vier Schweizern das Grönländische Inlandeis auf einer ca. 700 km langen Strecke. Geleitet wurde das Expeditionsteam vom Schweizer Wissenschaftler Alfred de Quervain, der später auch den Schweizerischen Erdbebendienst (SED) leiten sollte. Die damalige Grönlanddurchquerung war auch aus heutiger Sicht eine aussergewöhnliche Pionierleistung.

  • Was waren die Bedingungen einer Grönlandexpedition vor 100 Jahren?
  • Wie sahen damals die Grönländische Landschaft aus, und was waren die Lebensumstände ihrer Bewohner?
  • Welche Messinstrumente wurden verwendet, und was für Messungen wurden durchgeführt?
  • Wer betreibt heute noch in der Schweiz Grönlandforschung?

Auch die Zukunft des arktischen Festland- und Meereseises wird beleuchtet – was hiesse es, wenn grosse Mengen in den nächsten 40 Jahren abschmelzen würden? Und was kann diesbezüglich (noch) getan werden? Diese und weitere Aspekte werden in dieser historisch-kulturell-wissenschaftlichen Ausstellung angesprochen. Tauchen Sie ein in die Zeit der Entdecker und Abenteurer, und begleiten Sie die Schweizer Wissenschaftler bei ihren heutigen Forschungsprojekten mit nach Grönland.

Ausstellungsflyer (PDF, 462 KB)
Führungen zur Sonderausstellungen buchen

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 14. Juni 2012, 18 Uhr im NO C60, Sonneggstr. 5

 
 
URL der Seite: http://www.focusterra.ethz.ch/sonderausstellungen/archiv/quer-durchs-groenlandeis.html
Tue Jul 25 21:36:30 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich