Liebe Doktorierende und Studierende,

Hast du Interesse daran, bei focusTerra deine Begeisterung für Erdwissenschaften mit unseren Besucherinnen und Besuchern zu teilen?

Folgende Aufgaben warten auf dich

• Sonntags: Aufsichtsdienst, Besucherbetreuung und Führungen (Erdbeben und permanente Ausstellung) von 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Unter der Woche und samstags: Führungen und Workshops im Museum (meist 1 Std) zu unterschiedlichen Zeiten. Die meisten gebuchten Führungen sind zum Thema Erdbeben inklusiv Besuch des Erdbebensimulators
  • Aufsichten und Besucherbetreuung bei Events und Sonderausstellungen

Folgende Voraussetzungen musst du mitbringen

• Freude an der Vermittlung erdwissenschaftlicher Themen an Besucher verschiedenster Altersgruppen (Kindergartenkinder bis Senioren)
  • Gute Kommunikations- und Auftrittskompetenzen
  • Studium der Erdwissenschaften oder der Geografie als Haupt- oder Nebenfach (bestandenes 1. Studienjahr) bzw. Doktorat
  • Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit
  • Gepflegtes, freundliches Auftreten
  • Interesse an Begegnungen mit Menschen
  • Gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil (vor allem Englisch, Französisch, Italienisch)
  • Motivation, Engagement und aktives Mitdenken um zur Verbesserung von focusTerra und dessen Führungen beizutragen
  • Mindestens 2 Jahre Einsatz für focusTerra
  • Bereitschaft, mindestens 2 Führungen pro Monat durchzuführen sowie mindestens 2 Sonntagsdienste pro Semester
  • Bei ausländischer Nationalität: Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die Schweiz (Wohnsitz in der Schweiz)

Wir bieten

Bei uns kannst du deine Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Wissensvermittlung und Auftritt weiter verfeinern. Du erhältst eine Einführung in die Führungsthematik, den Erdbebensimulator und weitere Workshops und Ausstellungen. Die Zuteilung der Aufgaben und das Ausmass deiner Mitarbeit bestimmst du jeweils selber, wir erwarten aber ein gewisses Mindestengagement. Basis der Bezahlung ist der Hilfsassistentenlohnansatz der ETH Zürich.

Vorgehen

Wenn du Interesse hast und motiviert bist, darfst du dich gerne bei uns bewerben! Deine Bewerbung sollte folgende Informationen enthalten:

• Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Aufenthaltsbewilligung (bei ausländischer Nationalität Kopie der Arbeitsbewilligung)
  • Telefonnummer (Handy und falls vorhanden Büro)
  • Büro (Gebäude und Raum, falls vorhanden)
  • E-Mail (wenn möglich ETH oder UZH)
  • Semester (BA, MA, Jahr)
  • Schwerpunkt Studium oder Doktorat
  • Bereits vorhandene Anstellung in einem Institut; wenn ja, in welchem.
  • Personalnummer (falls bereits eine Anstellung an der ETH Zürich besteht)
  • Deine zeitliche Verfügbarkeit (längere geplante Abwesenheiten wie z.B. Feldarbeit, Auslandsemester etc.)?
  • Sprachen, in welchen du Führungen geben kannst
  • Ein kurzes Motivationsschreiben: ca. 10 Sätze darüber, warum du bei focusTerra mitarbeiten möchtest, inkl. allfälliger Erfahrungen im Bereich Besucherbetreuung, Führungen, Pädagogik/Bildung.
  • Foto

Bitte sende deine Unterlagen an:

Natascha Hedrich