Die Lange Nacht der Zürcher Museen & Scientifica 2012

Dieses Jahr fielen die Scientifica (Zürcher Wissenschaftstage) und die Lange Nacht der Zürcher Museen auf dasselbe Wochenende. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Quer durchs Grönlandeis" und passend zum spätsommerlichen Temperatursturz widmete focusTerra beide Veranstaltungen der Arktis. Insgesamt rund 1500 Kinder und Erwachsene kamen zu Besuch.

Unter dem Motto "Hat die Erde Fieber?" erkundeten Jung und Alt an der Scientifica die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die arktische Eisbedeckung. Am Sonntag bastelten die Kinder wunderschöne Eiskristalle und erlebten anhand physikalischer Experimente, was z.B. passieren würde, wenn der grönländische Eisschild komplett abschmelzen würde. Aber auch die Erwachsenen erfuhren Wissenswertes über die Relevanz von Inland- und Meereis beim globalen Meeresspiegelanstieg und wurden vom Team des "Carbon Storage Showcases" über die Möglichkeit der CO2-Speicherung im Untergrund informiert.

An der Langen Nacht der Zürcher Museen erfuhren unsere Besucherinnen und Besucher ausserdem Wissenswertes über die kanadischen Inuit und ihr Handwerk. Zusammen mit der Galerie Central konnten man in einem taktilen Workshop kunstvolle Inuit-Skulpturen aus Speckstein ertasten. Zwischendurch lauschte man Alfred de Quervains Berichten von seiner Grönlandexpedition vor 100 Jahren und Vorträgen über Grönlands "Eiszukunft". Wer wollte konnte wie ein Forscher selbst in einem Eisblock Eisbohrkerne ziehen. Die Eisba(e)r was bis frühmorgens gefragt – und unser Museumsturm erstrahlte in eisigem Blau!

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert