Rückblick Märchenhafte Geologie 2011/12

Sonntag, 11. Dezember 2011 – "Von Sonne, Mond und Sternen"

Der dritte Advent und focusTerra luden ein zu "Sonne, Mond und Sternen". Barbara Hebeisen verzauberte uns mit Sternenmaerchen, während Jeannine Maddox die märchenhaften Sternbilder kunst- und klangvoll mit ihrem Vibraphon untermalte.

Rund 100 Kinder und 120 Erwachsen lauschten andächtig, bevor sie selber begeistert mit Teleskopen Planeten endeckten, bekannte Sternbilder mit fluoreszierenden Sternen, Glitterkleber und Honigwachssternen gestalteten und neue erfanden. An einem Stellarium liess sich die Wanderung der Sternbilder verfolgen und unter einem Sternenhimmel ihre Position im Himmel erforschen. Und auf dem Weg nach Hause konnte jeder am Firmament die hellsten Sterne suchen und den neu gelernten Sternbildern zuordnen.

Sonntag, 15. Januar 2012 – "Bei Wasser, Wind und Wetter"

Bei schönstem Winterwetter brachte auch der zweite Märlisonntag Sonne in unsere Herzen. Doch beim Thema "Bei Wasser, Wind und Wetter" blieb es natürlich nicht dabei. Da gab es stimmige Märchen von Frau Inga-Lisa Jansen, in denen es stürmte, Schlösser überflutet wurden, und der Nordwind peitschte. Zwischen den Märchen verzauberte Frau Jansen uns auf der Harfe mit ihren sphärischen Klängen.

Im Anschluss an die Märchenveranstaltung wurde experimentiert und gebastelt. Tornados wurden in Flaschen gezaubert, Wellen durch pusten erzeugt, die Ausdehnung von sich erwärmender Luft untersucht, Verwitterungsgesteine analysiert und Turbidite "geschüttet", der Klang von Steinen und von Wasser erforscht.

Mit Pflanzensamen und den von 100 Kindern und 110 Erwachsenen selbstgebastelten Fallschirmen wurde am Schluss der Einfluss der Form eines Objekts auf das Flugverhalten untersucht. Die Begeisterung der Kinder und ihre interessierten und erforschenden Fragen begeisterte auch uns. Ein nur dreijähriges Mädchen fragte ihre Mutter beim Nachhausegehen: "Und wann gehen wir wieder ins Museum?"

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert